Freitag, 22. Mai 2015

Patient wird wiederbelebt.. (+ die beste Aioli der Welt)

Hallo ihr Lieben,

lange ist es her.
Nach meinem PC-Crash, bei dem alle vorbereiteten Rezepte samt Fotos drauf gingen, war ich eine ganze Zeit nur mit Tablet online und der Blog geriet in Vergessenheit..bis die liebe Lila (:D) gestern eine Erinnerung daran weckte.
Also alles auf Anfang!
Mit vielen tollen, neuen Rezepten und Ideen.
Wir starten heute direkt mit "Der besten Aioli der Welt"
Hier seht ihr unser heutiges Abendessen: Marinierte und gegrillte Garnelenspieße und Zucchini-Puten-Spieße mit einem gemischten Salat, Ciabata, Hummus und Aioli. Die Rezepte für die anderen Sachen folgen die Tage. ;)

In diesem Rezept arbeite ich mit Bechern: Möchte ich viel Masse, nehme ich Kaffeebecher. Möchte ich weniger Masse, nehme ich die kleinen IKEA-Becher.

2 Becher Öl (geschmacksneutral, Olivenöl hat mir persönlich einen viel zu eigenen Gechmack.)
1 Becher Milch (Bis gestern habe ich immer behauptet, dass sie kühlschrankkalt sein muss. Gestrige Erkenntnis: Reicht auch zimmerwarm.)
1 TL Senf (mittelscharf)
2-5 Knoblauchzehen (je nach Menge der Masse und persönlichen Geschmackes. Auf meine Kleine-Tassen-Menge nehme ich immer 3 Zehen)
Etwas Salz und Pfeffer

Ein hohes Gefäß + ein Pürierstab

Alle Zutaten in das Gefäß knallen, Pürierstab reinhalten und während dem Hochziehen erst einschalten.
Bereits nach wenigen Sekunden sollte eure Aioli eine super Konsistenz haben.
Wenn die Aioli zu fest ist, könnt ihr sie durch Zugabe von Milch etwas verflüssigen.
Ist sie zu dünn, gebt einfach noch so lange Öl hinzu, bis die Masse die gewünschte Konsistenz hat. Dadurch das kein Ei genutzt wird, besteht auch im Sommer, wenn ihr grillen wollt keine Salmonellengefahr, falls ihr die Aioli früher vorbereiten wollt und sie hält ich gefahrlos einige Tage. Bei uns hält sie nie so lange, als das sie schlecht werden könnte :D
Tipp: Mit Dill gepimpt schmeckt sie auch suuuuper.


Veggietipp: Normale Milch gegen Sojamilch tauschen. Klappt genauso gut! Viel Spaß beim ausprobieren.

Damit seid ihr der Hit auf jeder Grillparty. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen