Dienstag, 26. Mai 2015

Klassiker (Pfannkuchen)

Moin Moin :)

Heute mal ein echter Küchen- Klassiker, der bei uns etwa einmal die Woche auf den Tisch kommt.
Der Pfannkuchen.

Ich war unzufrieden mit den trillionen Rezepten, die so im Umlauf sind: Entweder waren die Pfannkuchen zu zäh oder sie zerfielen beim Versuch die Pfannkuchen zu drehen.
Ich experimentierte herum und seit vielen Jahren ist dies nun mein Rezept für diesen Klassiker.
Sie sind nicht zäh, gehen beim drehen nicht kaputt und sie werden trotzdem schön dünn. :)

400 g gesiebtes Mehl
4 Eier
650 ml Milch
100 ml Mineralwasser (mit Kohlensäure)
etwas Zucker (nach Belieben, ich mache nie viel bei)
1 Prise Salz

Eier, Milch, Zucker,Mineralwasser und Salz verrühren und das Mehl langsam mit unterrühren.
Pfanne heiss werden lassen und Pfannkuchen ausbacken.

Meine Lieben mögen sie am liebsten mit Apfelmus, ich bevorzuge die herzhafte Variante:
Pfannkuchen von einer Seite backen, dann umdrehen, etwas geriebenen Gouda, geschnittene Cherrytomaten und eine Scheibe Putenbrust mittig auf dem Pfannkuchen verteilen, etwas Salz und scharfe Paprika drüber geben, Pfannkuchen umklappen (wie eine Calzone) und von beiden Seiten ein wenig braten.

Das heutige Foto hat mich übrigens fast meine Hand gekostet und ist unter erschwerten Bedingungen entstanden, da ich unüberlegter Weise erst die Meute zum essen rief, bevor ich das Blogfoto machte. :D

Guten Hunger. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen